Unser Museum

Denkmalgeschützter Dreiseitenhof
Das Dorfmuseum Gahlenz befindet sich in einem denkmalgeschützten Dreiseitenhof im über 800 Jahre alten Waldhufendorf Gahlenz. Auf einer Höhe von 450 bis 500 Metern schmiegt sich das kleine Dorf in die sanften Hügel des westlichen Erzgebirgsvorlands. Der Hof wurde erstmals im Jahr 1653 im Meißner Bistumsmatrikel erwähnt und kann somit auf eine über 350-jährige Geschichte zurückblicken. Die Anlage und Bauweise des Wohnstallhauses in fränkischer Fachwerkbauweise, der Scheune und des Seitengebäudes verkörpern die über mehrere Jahrhunderte vorherrschende Dorfarchitektur in dieser Gegend.

Landleben wie zu Urgroßvaters Zeiten
Das Wohnhaus vermittelt einen lebendigen Eindruck, wie die Bauern zur Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern lebten. In der Bauernküche stehen Milchkrug und Brotkasten, im Schlafzimmer wölbt sich ein dickes Federbett, und die Gute Stube verrät mit ihren fein bestickten Kissen auf dem Plüschsofa, dass man sich hier nur an ganz besonderen Tagen niederließ. In der Scheune und auf dem Dachboden des Wohnhauses gibt eine große Sammlung landwirtschaftlicher Arbeitsgeräte und Maschinen einen Einblick, wie die Bauern zwischen 1850 und 1950 arbeiteten und ihren Alltag gestalteten.

Garten, Göpel, Lehmbackofen
Zur Hofanlage gehören außerdem ein Kräutergarten, ein funktionierender Pferdegöpel, ein Backhaus mit einem altdeutschen Lehmbackofen und ein Bienenhaus. Auf dem geräumigen Dachboden des Wohnhauses vermitteln interessante Dauerausstellungen Wissenswertes über Ackerbau und Viehwirtschaft in vergangenen Zeiten.

Lebendige Traditionen und Bräuche
Das Dorfmuseum Gahlenz ist ein Museum zum Anschauen, Lernen und Erleben. Die traditionelle Landwirtschaft lebensnah, anschaulich und fachlich korrekt zu vermitteln ist ein wichtiges Anliegen des Museums. Besonderes Augenmerk schenkt das Dorfmuseum Gahlenz traditionellen Handwerken und bäuerlichen Arbeitstechniken, die einst zum ländlichen Alltag gehörten. Besucher können dies mehrmals im Jahr hautnah in Aktion erleben. Die Mitglieder des Heimatvereins Gahlenz lassen zu Veranstaltungen wie dem Erntefest, dem Tag des traditionellen Handwerks und den „Winterarbeiten auf dem Bauernhof“ die alten Handwerke und bäuerlichen Arbeitstechniken lebendig werden und führen diese mit viel Engagement anschaulich vor.

Verweilen und Entdecken
Der gesamte Hof beeindruckt mit seiner reizvollen Anlage und entführt die Besucher in längst vergangene Zeiten. Das Leben auf dem Land um 1900 wird im Dorfmuseum Gahlenz in allen Facetten erlebbar – anschaulich und realistisch, so wie es wirklich war: mit allen schönen, aber auch schweren Seiten. Denn das Leben auf dem Land war kein Zuckerschlecken. In seiner Vielfalt und Lebendigkeit lädt das Dorfmuseum Gahlenz, eine kommunale Einrichtung der Stadt Oederan, zu längerem Verweilen ein. Hier gibt es so viel zu entdecken!