Bäuerliche Tätigkeiten

Selbst ist der Mann…
Die Bauern auf dem Land waren Selbstversorger. Sie nutzen alles, was die Natur ihnen zur Verfügung stellte. Im Winter, wenn die Felder mit einer dicken Schneeschicht bedeckt waren, stellten sie viele Produkte und Gebrauchsgegenstände selbst her. Dazu mussten sie vielseitige Kenntnisse haben, die sie von Generation zu Generation weitergaben.

Viele dieser Kenntnisse haben wir im Dorfmuseum Gahlenz bewahrt. Die älteren Mitglieder geben ihre Erfahrung an die Jungen weiter, damit das wertvolle Wissen erhalten bleibt. Im Dorfmuseum Gahlenz zeigen die Mitglieder unseres Heimatvereins den Besuchern, was die Bauern früher alles konnten und beherrschten:

• Getreide dreschen mit dem Dreschflegel, einer eingebauten Dreschmaschine oder mit der vom Pferdegöpel angetriebenen Stiften-Dreschmaschine
  • Strohseile binden
  • Seile drehen
  • Spinnen
  • Handarbeiten wie stricken, sticken, nähen, stopfen, häkeln
  • Federn schleißen
  • Säcke flicken