Vielseitig vernetzt
Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie immer das Neueste aus dem Dorfmuseum und von den Aktivitäten des Gahlenzer Heimatvereins.

www.facebook.com

Gahlenz ist ein Ortsteil der Stadt Oederan, die auf ihrer umfangreichen und gut gepflegten Website zahlreiche Informationen rund um die Stadt und ihre Dörfer gibt. Besucher und Interessierte erhalten viele Tipps, was sie in Oederan und Umgebung alles erleben können – das Angebot reicht für viele spannende und abwechslungsreiche Tage! Schauen Sie einfach mal vorbei:

www.oederan.de

Partnerschaft Dorfmuseum und Heimatverein Gahlenz und Regionale Caritas Most seit 2007

Brücken bauen ins Nachbarland
Gar nicht weit von Gahlenz entfernt, gleich hinter der Grenze in unserem Nachbarland Tschechien, gibt es ein ganz ähnliches Museum, das ebenso wie das Dorfmuseum Gahlenz die ländliche Geschichte vergangener Jahrhunderte erzählt: das Museum des Böhmischen Dorfes in Peruc bei Most. Durch einen Kontakt über den ehemaligen Bürgermeister von Leubsdorf, Herrn Ralf Börner, kam 2007 eine Partnerschaft zwischen dem Heimatverein Gahlenz und der Regionalen Caritas Most zustande, die sich mittlerweile seit Jahren bewährt. Die Mitglieder des Heimatvereins Gahlenz haben das Landwirtschaftsmuseum in Peruc mehrmals besucht, die beiden Museen haben schon oft gegenseitig Exponate ausgetauscht.

Gemeinsam Kindern helfen
Eines Tages kam die Frage auf, ob wir eine Idee hätten, wie man Kindern aus sozial schwachen Familien ein schönes Erlebnis verschaffen könnte. So wurde 2007 erstmals eine Kindergruppe aus der Region Most in das Dorfmuseum Gahlenz eingeladen. Seither besucht jedes Jahr eine tschechische Kindergruppe das Dorfmuseum Gahlenz und auch andere Einrichtungen wie das Klein-Erzgebirge in Oederan, die Kirchgemeinde in Gahlenz, die Alpakafarm „Miriquidi“ oder die Gahlenzer Kindertagesstätte „Kunterbunt“.

Die Caritas Most betreut rund 150 Kinder in Most und Umgebung. Ziel ihrer Arbeit ist, Kindern die Normen des gesellschaftlichen Lebens nahezubringen, sie auf die Schule vorzubereiten und bei den schulischen Aufgaben und der späteren Ausbildung zu helfen. Die Partnerschaft mit dem Dorfmuseum und dem Heimatverein Gahlenz ist dabei ein kleiner, aber nützlicher Baustein.

www.ceskestredohori.info