Traditionelles Handwerk

Handwerker und Bauern schaffen Hand in Hand
Im Dorf arbeiteten früher alle Menschen Hand in Hand. Die hier ansässigen Handwerker waren aufeinander angewiesen und unterstützten sich gegenseitig – der Schmied und der Stellmacher, der Tischler und der Sattler, der Bäcker und der Böttger. Manche unserer älteren Mitglieder haben in jungen Jahren noch einen Handwerksberuf gelernt, der heute fast vergessen ist. Andere investierten am Anfang viel Zeit, bis ihnen die eine oder andere handwerkliche Tätigkeit leicht von der Hand ging. Im Dorfmuseum Gahlenz lernen die Jungen von den Alten und profitieren von deren Wissen und Erfahrung. Gemeinsam eignen sich unsere Mitglieder Kenntnisse und praktische Fertigkeiten für verschiedene handwerkliche Tätigkeiten an – damit das alte Handwerk erhalten bleibt und wir im Dorfmuseum Gahlenz unseren Besuchern zeigen können, was die Menschen auf dem Land früher alles konnten und machten.

Folgende handwerkliche Tätigkeiten beherrschen die Mitglieder unseres Heimatvereins und führen diese gern im Dorfmuseum Gahlenz vor:

• Schindeln ziehen zur Dacheindeckung und Verkleidung (Schindelmacher)
    Holzschindeln haben im Erzgebirge eine lange Tradition. Jahrhundertelang wurden die Häuser mit Holzschindeln gedeckt. Diese Form der Dacheindeckung ist nicht nur günstig, sondern auch äußerst langlebig: Eine handgefertigte Schindel hält 80 bis 100 Jahre.
  • Röhren bohren zur Wasserversorgung (Röhrenbohrer)
    Früher wurden auch die Wasserleitungen im Erzgebirge aus Holz gefertigt. Dazu wurden Baumstämme mit einem spiralförmigen Langbohrer längs aufgebohrt und durch Metallringe miteinander verbunden. Eine uralte Technik, die heute nur noch von ganz wenigen beherrscht wird.
  • Körbe flechten (Korbmacher)
    Ein mittelgroßer Bauernhof von 10 bis 15 Hektar besaß früher zwei Heukörbe, zwei Scheffelkörbe und sechs bis acht Steinkörbe. Unsere Korbmacher beherrschen diese Handwerkstechnik bis heute.
  • Besen binden (Besenbinder)
  • Gestelle bauen für Ackerwagen und einfache Wagen als Transportmittel (Stellmacher)
  • Geschirrteile der Zugtiere reparieren (Sattler)
  • Brot backen zur Eigenversorgung (Bäcker)