Klöppeln und Schnitzen

Kunst aus Holz und feine Spitzen
Schon seit 1963 ist in Gahlenz die Schnitzgruppe aktiv. 1991 schlossen sich die Gahlenzer Schnitzer dem neu gegründeten Heimatverein an. Seitdem treffen sie sich alle 14 Tage in ihrem eigenen Schnitzzimmer im Dorfmuseum Gahlenz. Hier sind auch viele schöne Arbeiten der Gahlenzer Schnitzgruppe zu sehen. Die Schnitzer betreuen eine eigene Kindergruppe, in der sie ihr Wissen und ihre Fertigkeiten an junge Nachwuchsschnitzer weitergeben.

Neben dem Schnitzen hat auch das Klöppeln im Erzgebirge Tradition. Mit geschickten Handgriffen legen die Frauen hauchdünne Fäden auf einem mit Stoff bezogenen Klöppelkissen zu filigranen Mustern, die eine feine Spitze ergeben. Im Dorfmuseum Gahlenz wird diese Tradition fortgeführt und mit Leben erfüllt. Alle 14 Tage treffen sich die Gahlenzer Klöppelfrauen im Dorfmuseum und schaffen feinfädige textile Kunstwerke. Die Bandbreite reicht dabei von traditionellen Spitzenmotiven bis hin zu modernen Kreationen. Zu besonderen Anlässen kann man den Klöpplerinnen bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen und die edlen Spitzen bewundern.