Landleben in bewegten Bildern

Holen Sie sich schon mal einen Vorgeschmack, was es im Dorfmuseum alles zu erleben gibt! Die „Höfischen Geschichten“ entführen Sie auf eine kleine Erlebnisreise nach Gahlenz und machen ländliche Traditionen greifbar.

Höfische Geschichte(n)

Höfische Geschichte(n) spürt der 9-jährige Tom im Dorfmuseum Gahlenz auf, verfolgt Vorführungen der traditionellen Winterarbeit, erkundet die Gebäude, zahlreiche Gerätschaften und Maschinen, und auch auf dem Außengelände gibt es Spannendes zu erleben…

25 Jahre Heimatverein Gahlenz

Der Heimatverein Gahlenz beging 2016 sein 25-jähres Bestehen. Das wurde im Dorfmuseum gebührend gefeiert.

Dorfmuseum Gahlenz – Winterarbeiten 2014

Auch im Winter gab es auf dem Hof eine Menge zu tun. Der Film gibt einen Einblick.

Dorfmuseum Gahlenz

Lebendiger Streifzug durch das Dorfmuseum mit spannenden Ein- und Ausblicken.

Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz

Schautage bei der Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz: Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, sich in den Werkstätten umzuschauen und zu erfahren, wie die Gahlenzer Engel und Nussknacker entstehen.