Aktuelle Sonderausstellungen

Rudolf Fix – Ein Spielzeugmacherleben im 20. Jahrhundert

06.08.2023-31.01.2024

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 06.08.2023, um 14.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Die Ausstellung gibt Einblicke in das Leben des Maschinenbauers, Spielzeugmachers und Kunsthandwerkers Rudolf Fix. Sein Sohn Peter Fix wird zur Eröffnung anwesend sein und aus dem Leben seines Vaters erzählen. Der Heimatverein Gahlenz serviert Kaffee und Kuchen.

Rudolf Fix wurde 1908 in Leipzig-Connewitz geboren. Seine Vorfahren – der Urgroßvater ein Eisenbahnschlosser, der Großvater ein Xylograph und sein Vater ein Maschinenschlosser – prägten sein Berufsleben nachhaltig. 1917 starb sein Vater mit 33 Jahren an den Folgen einer Kriegsverletzung. So musste Rudolf Fix in den ersten Nachkriegsjahren schon für die Schwester und Mutter sorgen. 1922 begann er eine Ausbildung als Maschinenbauer. Sein Wunsch sich selbstständig zu machen, erfüllte sich mit der Gewerbegenehmigung im Mai 1945. Nach den vielen Kriegsjahren wollte er mit seiner Frau Ilse friedliches Holzspielzeug für Kinder im Vorschulalter herstellen. Als Maschinenbauer konstruierte und fertigte er seine Maschinen größtenteils selbst.

Rudolf Fix baute Eisenbahnen, vom kleinen “Flohbähnle” bis hin zur großen “Brockenbahn”. Außerdem Lastzüge, Traktoren, Seitenkipper, Langholzschlepper und landwirtschaftliche Geräte von der Egge bis zum Jauchewagen – alles aus lackiertem Buchenholz.

Anfang der 1960er Jahre stellte Rudolf Fix die Spielzeugproduktion ein. Die Preise mussten stabil bleiben, aber die Kosten stiegen und stiegen. Hinzu kamen gesundheitliche Beschwerden durch die einseitige körperliche Beanspruchung.

Von 1963 an entstanden Arbeiten aus verschiedenen Edelhölzern, aber auch aus Eiche, Birne, Flieder und Pflaume aus dem eigenen Garten. Die Edelhölzer bezog Rudolf Fix von Kunsthandwerkerkollegen, die große Schalen und Vasen drechselten und für abfallende Reste keine Verwendung hatten. Sie eigneten sich gut für die Herstellung von Miniaturen wie Leuchter, Broschen, Ketten, Knöpfe und “Stehaufchen”.

Im Jahr 1992 beendete Rudolf Fix sein Arbeitsleben. Er starb 2001 in Leipzig und wurde auf dem Friedhof in Großbothen beigesetzt.

Einfach nur kreuzen und drehen

26.06.-30.09.2023

Carola Seiferth-Bender aus Grünhainichen stellt ihr Hoppy vor “Klöppelarbeiten” mit Liebe traditionell erzgebirisch und einem Blick ins Moderne.