Pferdegöpel

Kraftwerk mit 1 PS
Der historische Pferdegöpel ist das Herzstück des Museums. Der Bügelgöpel mit gusseisernem Fundament wird von Zugtieren im Rundlauf angetrieben. Durch die Kraftübertragung wurden landwirtschaftliche Maschinen in Gang gesetzt. Im Dorfmuseum Gahlenz treibt der Göpel eine Stiften-Dreschmaschine an, wie dies in unserer Region seit etwa 1890 eingeführt wurde, um damit einen Teil des Flegeldreschens abzulösen. Im Bergbau kamen Göpel im Erzgebirge als Fördereinrichtungen bereits seit dem 15. Jahrhundert zum Einsatz.

Im Dorfmuseum Gahlenz können Besucher den Pferdegöpel zu den traditionellen „Winterarbeiten auf dem Bauernhof“ immer sonntags 14 Tage vor Ostern in Aktion erleben. Angetrieben von 1 PS ertönt das laute Rattern der Dreschmaschine, während das vom Bauer geführte Arbeitspferd an der langen Holzstange gemächlich seine Runden dreht.