Ländliche Traditionen mit Leben erfüllen
Eine tiefe und enge Verbundenheit zu unserer Heimat, die Pflege unserer wunderbaren Landschaft und die Achtung der Natur, die Erhaltung und Weitergabe erzgebirgischer und bäuerlicher Traditionen und die lebendige Pflege unseres Brauchtums – all diese Aufgaben erfüllen wir im Heimatverein Gahlenz mit Leben. Auch die regionale Kunst und Kultur liegt uns am Herzen, ebenso wie die Wanderbewegung im Erzgebirge und die Erhaltung des traditionellen Handwerks.

Von Anfang an – seit der Gründung am 5. Dezember 1991 – hat der Heimatverein Gahlenz seine Heimstatt im Dorfmuseum Gahlenz. Denn jeder Verein braucht ein Zuhause – einen Ort, an dem er seinen Aufgaben nachgeht und wo das Vereinsleben stattfindet. Im Dorfmuseum Gahlenz haben wir dieses Zuhause gefunden. Aufgrund der gemeinsamen Wurzeln fühlt sich der Heimatverein dem Dorfmuseum Gahlenz in besonderer Weise verbunden und unterstützt das Museum bei neuen Projekten und Veranstaltungen ebenso wie bei der Erhaltung und Pflege von Ausstellungsgegenständen.

Heute hat unser Verein ca. 50 Mitglieder, viele davon sind von Anfang an dabei. Besonders freuen wir uns, dass auch junge Leute unseren Verein mit frischen Ideen bereichern und die ländlichen Traditionen in die Zukunft führen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Zum Dorfmuseum Gahlenz gehören:

Ständige Ausstellungen